ZAHNARZTPRAXIS      Sr. Dr. Ida-Maria Kastner

91275 Auerbach

Mail: info@zahnarztpraxis-schulschwestern.de

Prophylaxe und Kontrolle

Um Ihre Zähne gesund zu erhalten, empfehlen wir eine halbjährliche Kontrolle und die mindestens jährliche professionelle Zahnreinigung (PZR), da bakterielle Beläge die häufigste Ursache von Karies und Zahnfleischerkrankungen sind. Die professionelle Zahnreinigung hilft, diesen vorzubeugen. Wir verwenden für die Reinigung ein sehr schonendes Verfahren.

Die zweimal tägliche gründliche häusliche Mundhygiene sollten Sie als Routine in Ihren Alltag fest integrieren.

Der Abstand der Kontrollen und der Reinigungen kann von Patient zu Patient variieren – je nach individueller Karies- und Parodontitisgefahr.

In der Schwangerschaft sollten Sie als (werdende) Mutter im zweiten Trimenon einen Zahnarzttermin zur Kontrolle und PZR vereinbaren, da durch die hormonelle Umstellung Ihr Zahnfleisch vermehrt zu Entzündungen neigt.

Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Liebe Eltern von Kleinkindern!

Der erste Zahnarztbesuch sollte beim Durchbrechen des ersten Zahnes (im Alter von ca. 6 Monaten), spätestens jedoch mit 2 Jahren stattfinden, um Ihnen alle wichtigen Tipps an die Hand geben zu können.
Beim halbjährlichen Kontrolltermin kann einen gute Gewöhnung an den regelmäßigen Zahnarztbesuch stattfinden sowie das Zahn- und Gebisswachstum überwacht werden.

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, wir freuen uns auf euch!

Ab deinem 6. Geburtstag bis zum Alter von 17 Jahren findet in der halbjährlichen Individualprophylaxe ein „Zahnputztraining“ statt, um die Eigenverantwortlichkeit zu fördern und schwierige Stellen durch Anfärben sichtbar zu machen.

Zahnerhaltung

Ihr eigener natürlicher Zahn ist wertvoll, und wir versuchen, ihn bei kleineren Schäden, z. B. durch substanzschonende Füllungen oder Inlays, möglichst lange zu erhalten.

Zahnersatz

Beschädigte Zähne können mit (Teil-)Kronen optisch und funktionell wieder hergestellt werden. Bei fehlenden Zähnen können wir durch festsitzenden Zahnersatz mittels Brücken oder Implantatprothetik eine Lösung finden.
In manchen Fällen ist auch die Anfertigung eines herausnehmbaren Zahnersatzes, z. B. auf Teleskopkronen, sinnvoll.
Der Zahnersatz wird in einem regionalen Meisterlabor für Sie hergestellt.

Wurzelbehandlung

Ist der Zahnnerv lädiert, kann oft eine endodontische Behandlung den Zahn retten.
Die Wurzelbehandlungen werden bei uns unter Verwendung von Kofferdam, Lupenbrille, desinfizierender Spüllösung, maschineller Feile und elektrischer Längenmessung angefertigt.

Parodontitisbehandlung

Die Parodontits (PA) ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats, die mit einer Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis) durch den bakteriellen Biofilm beginnt. Unbehandelt kann eine Parodontitis zur Zahnlockerung und zum Zahnverlust führen.
Wir führen zur Behandlung von Parodontitiden eine antiinfektiöse Therapie durch, bei der Ihre Mitarbeit sowie die Nachbehandlungen (UPT: Unterstützende Parodontitistherapie) von hoher Bedeutung sind.
Bitte streben Sie – besonders als PA-Patient – den Rauchstopp und die gute Einstellung Ihrer Diabetes (HbA1c sollte unter 7 liegen) an.

Chirurgie

Kleinere chirurgische Eingriffe, wie z. B. Extraktionen (Ziehen von Zähnen), werden bei uns in der Praxis durchgeführt. Bei umfangreicheren chirurgischen Eingriffen (z. B. quer liegende Weisheitszähne, Implantationen, Wurzelspitzenresektionen etc.) arbeiten wir mit erfahrenen Chirurgen zusammen.